Wie der Verein Baarer Bürgergeschlecht Andermatt mitteilt, zählt er über 100 Mitglieder. Vor dem Jubiläumsfest vom 1. Juli 2023 soll diese Zahl noch ansteigen.
Verein «Baarer Bürgergeschlecht Andermatt».
Familienwappen der Andermatt aus Baar. - Baarer Bürgergeschlecht Andermatt
Ad

Vor fast 550 Jahren wurde Jost Andermatt vom Hof Tann urkundlich erwähnt. Es ist dies die Geburtsstunde des Baarer Bürgergeschlechts Andermatt.

Am 1. Juli 2023 wird dieses aussergewöhnliche Jubiläum mit einem grossen Familienfest gefeiert.

Die Familie der Andermatts und deren Nachfahren haben die Gemeinde Baar in den vergangenen fünfeinhalb Jahrhunderten geprägt und zahlreiche Persönlichkeiten hervorgebracht.

Einige dieser Frauen und Männer werden in einem Jubiläumsbuch vorgestellt und gewürdigt.

Seit Frühling 2022 sind über 100 Angehörige dem Verein beigetreten

Damit die Jubiläumsaktivitäten wie das Buch und das Fest breit abgestützt sind und eine nachhaltige Wirkung haben, haben die Initianten um Pirmin, Erich, Alex, Reto und Annette Andermatt einen Verein ins Leben gerufen.

Mit Briefen an die in Baar wohnhaften Nachkommen von Jost Andermatt haben sie für eine Mitgliedschaft geworben und um Mund-zu-Mund-Propaganda gebeten, mit Erfolg.

Seit Frühling 2022 sind über 100 Angehörige des Bürgergeschlechts Andermatt dem Verein beigetreten.

Vereinsvorstand übernimmt Anstrengungen, um den Verein zu vergrössern

«Das ist sehr erfreulich», sagt Pirmin Andermatt, Vereins- und OK-Präsident. «Aber wir möchten die Mitgliederbasis weiter verbreitern.»

Deshalb unternimmt der Vereinsvorstand weitere Anstrengungen, um den Verein zu vergrössern.

Die bereits beigetretenen Mitglieder werden gebeten, in ihrem familiären Umfeld eine Vereinsmitgliedschaft zu empfehlen.

Zudem werden erneut die in Baar wohnhaften Angehörigen des Bürgergeschlechts angeschrieben und aufgefordert, die Vereinsidee über die Gemeindegrenzen hinauszutragen.

«Eine Mitgliedschaft lohnt sich»

«Eine Mitgliedschaft lohnt sich», sagt Pirmin Andermatt.

Denn der Verein «Baarer Bürgergeschlecht Andermatt» will den Zusammenhalt in der Familie Andermatt auch nach dem Jubiläumsjahr fördern.

Mitglied werden können alle Personen ab 16 Jahren, die von Jost Andermatt abstammen, sowie deren Ehepartner.

Das Jubiläumsfest soll unvergesslich werden

Parallel zum Aufbau des Vereins laufen die Vorbereitungen auf das Jubiläumsfest auf Hochtouren.

Mehrere hundert Mitglieder der Familie Andermatt werden am 1. Juli 2023 in Baar erwartet. Geplant ist eine Feier mit musikalischer Unterhaltung in der Waldmannhalle.

«Wir möchten den Mitgliedern des Bürgergeschlechts Andermatt einen unvergesslichen Tag bieten», verspricht Pirmin Andermatt.

«Jede weitere Vereinsmitgliedschaft hilft uns, dieses Ziel zu erreichen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Baar