Appenzell Ausserrhoden beherbergt, gemessen an der Bevölkerungszahl, derzeit schweizweit am meisten Schutzsuchende. Der Stopp soll den Kanton jetzt entlasten.
Das Kinderdorf Pestalozzi in Trogen AR.
Das Kinderdorf Pestalozzi in Trogen AR. - Keystone
Ad

Appenzell Ausserrhoden beherbergt, gemessen an der Bevölkerungszahl, derzeit schweizweit am meisten Schutzsuchende. Das Staatssekretariat für Migration (SEM) hat für den Moment einen Zuweisungsstopp für den Kanton verfügt.

Damit sollen die kantonalen und kommunalen Strukturen entlastet werden, wie die Ausserrhoder Kantonskanzlei am Donnerstag, 12. Mai 2022, mitteilte.

Appenzell Ausserrhoden hat bereits mehr Geflüchtete aufgenommen, als es der unter den Kantonen vereinbarte nationale Verteilschlüssel vorsieht – derzeit sind es 568 Personen. Nicht nur die grosse Anzahl an Schutzsuchenden stelle den Kanton vor Herausforderungen, sondern auch der neue Schutzstatus S, der zum ersten Mal zur Anwendung kommt.

Leistungsvereinbarung zwischen Kanton und Kinderdorf Pestalozzi geplant

Es habe sich zwar bereits vieles eingespielt, trotzdem sei eine weitere enge Zusammenarbeit zwischen den drei Staatsebenen Bund, Kantone und Gemeinden wichtig, sagte Regierungsrat Yves Noël Balmer in Trogen vor den Medien. Je nach Verlauf des Kriegs werde es nötig sein, weitere Personen aufzunehmen. Die Gemeinden seien laufend daran, zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten aufzubauen, um bereit zu sein.

Sobald der Bund Appenzell Ausserrhoden wieder neue Schutzsuchende zuweist, werden diese für die ersten Tage oder Wochen unter anderem im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen untergebracht. Zurzeit wohnen 70 Schutzsuchende im Kinderdorf.

Der Kanton wird mit der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi eine Leistungsvereinbarung abschliessen, wie es im Communiqué weiter hiess. Die Stiftung stellt bereits seit Beginn des Krieges in der Ukraine rund 100 Plätze für die Erstunterbringung zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationAppenzellTrogen