Wie die Gemeinde Oberegg mitteilt, soll eine Umfrage der Schule Oberegg aufzeigen, für welche Angebote im Bezirk ein Bedarf besteht.
Die Gemeinde führt eine Umfrage durch. - Pixabay
Ad

Die Gemeinde Oberegg berichtet, dass ab dem kommenden Schuljahr 2022/2023 die Blockzeiten in Innerrhoden formell eingeführt werden. Für die Schule Oberegg bedeutet dies keine Änderung, da die entsprechenden Zeiten bereits eingehalten werden. Zusätzlich soll bis zum Juli 2027 eine Versuchsphase von schulergänzenden Betreuungsangeboten durchgeführt werden.

Mit der Einführung von Blockzeiten und möglichen schulergänzenden Betreuungsangeboten soll Eltern oder Erziehungsberechtigten eine bessere Möglichkeit geschaffen werden, aktiv am Berufsleben teilzunehmen. Die Standeskommission und der Grosse Rat haben für die Durchführung von schulergänzenden Betreuungsangeboten Leitplanken gesetzt, welche eingehalten werden müssen, damit Beiträge des Kantons gesprochen werden können.

Darunter fallen Vorgaben in Bezug auf die Betreuungspersonen, den zeitlichen Rahmen der Betreuungsangebote, so wie die maximalen Betreuungskosten, welche den Eltern respektive Erziehungsberechtigten in Rechnung gestellt werden können.

Umfrage der Schule Oberegg findet statt

Da es den Bezirken respektive den Schulgemeinden freigestellt ist, welche Module sie anbieten, soll eine Umfrage der Schule Oberegg, die nach Möglichkeit noch vor den Sommerferien 2022 durchgeführt wird, aufzeigen, für welche Angebote im Bezirk Oberegg ein Bedarf besteht.

Zu dieser Umfrage werden direkt und explizit alle Eltern und Erziehungsberechtigten angeschrieben, die bereits schulpflichtige Kinder in den Zyklen eins und zwei haben oder deren Kinder bald der Schulpflicht unterstehen.

Andere Interessierte aus der Bevölkerung, die nicht zur Umfrage eingeladen werden, sich aber gerne zum Thema äussern möchten, dürfen sich jederzeit (vorzugsweise per E-Mail) an den Schulpräsidenten oder die Schulleitung wenden.

Nach dem Abschluss der Umfrage werden die quantitativen und qualitativen Resultate ausgewertet, um das weitere Vorgehen zu bestimmen. Dieser Prozess wird primär durch die Schulleitung und die Schulkommission geführt, zusammen mit dem Bezirksrat, da die Schule in Oberegg ein integrierter Teil des Bezirks ist. Eltern, Erziehungsberechtigte und die Bevölkerung werden dann baldmöglichst wieder informiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oberegg