Orascom Development Holding (ODH) wird vom ägyptischen Staat vorgeworfen, gegen Umweltvorschriften verstossen zu haben.
orascom development holding
Das Logo von Orascom Development Holding. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ägypten wirft Orascom die Verletzung von Umweltvorschriften in El Gouna vor.
  • Der Staat fordert nun eine Entschädigung von 33,9 Millionen US-Dollar.
  • Die Gründe hinter der Forderung sind bislang unklar.
Ad

Das Tochterunternehmen Orascom Development Egypt habe vom ägyptischen Umweltministerium eine Entschädigungsforderung von 33,9 Millionen US-Dollar erhalten, teilte der Hotel- und Immobilienkonzern am Dienstag mit. Dabei gehe es um behauptete Verletzungen von Umweltvorschriften in der Destination El Gouna. Die Forderung sei nicht näher belegt worden, und es seien keine weiteren Informationen zu den Gründen der Forderung mitgeteilt worden.

Gemäss der Mitteilung wurden Nachfragen von Orascom Development Egypt von der ägyptischen Umweltbehörde nicht beantwortet. Ausserdem sei der ägyptischen Tochter vor Erhalt des Schreibens keine Gelegenheit gegeben worden, zu den erhobenen Vorwürfen in rechtlicher oder technischer Hinsicht Stellung zu nehmen. ODH könne deswegen keine näheren Informationen zu den Hintergründen bekanntgeben.

Global Green Award für El Gouna

ODH habe umweltrechtlichen Belangen stets einen hohen Stellenwert eingeräumt und sich für die Einhaltung sämtlicher umweltrechtlicher Vorschriften in all ihren Destinationen engagiert, hiess es weiter. El Gouna sei als erste Destination im afrikanischen und arabischen Raum überhaupt der Global Green Award verliehen worden.

Die Gesellschaft will nach eigenen Angaben weiterhin den Kontakt zu den ägyptischen Behörden suchen und das weitere Vorgehen zur Abwehr der geltend gemachten Ansprüche beurteilen, sobald zusätzliche Informationen vorliegen. Man werde zu gegebener Zeit wieder informieren, hiess es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarStaatOrascom