Wie die Gemeinde Allschwil berichtet, lädt ein weitverzweigtes Netz von Kieswegen im Parc des Carrières durch die wilden Wiesen des Biotops zum Spazieren ein.
Gemeinde Allschwil
Gemeinde Allschwil - Gemeinde Allschwil
Ad

Der Spätsommer legt seine schwülwarmen Wolken über den vom Hochsommer noch etwas trockenen Boden, der Triebwerksound der startenden Ferienflieger heult durch die Luft, die Raupen des Baggers in der noch aktiven Kiesgrube nebenan quietschen, und vom nahe gelegenen Bachgrabengebiet surren die Baukräne.

Die Geräuschkulisse ist eher urban an diesem gewöhnlichen Nachmittag im Spätsommer – und doch stellt sich beim Besuch des IBA-Basel-Projekts Parc des Carrières auf Elsässer Boden bald ein beschwingtes Gefühl von Naturidylle ein: Denn Mittlerweile ist der Landschaftspark, der seit Februar 2021 bis zu seiner voraussichtlichen Vollendung im Jahr 2028 etappenweise angelegt wird, wieder einige Schritte weiter.

So laden ein topmoderner Kinderspielplatz mit Klettergerüst in Form eines liebevoll gestalteten Flugzeugs zum Verweilen und ein weitverzweigtes Netz von Kieswegen durch die wilden Wiesen des Biotops zum Spazieren ein. Ein Hauch von Prärie und von den Weiten des Wilden Westens weht nun vor der Haustür respektive im Vorgarten Allschwils.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Allschwil