Wie die Gemeinde Allschwil informiert, hat sich der Tulpenwegpark herausgeputzt und ist für das Tulpenfest bereit.
Die alte Dorfkirche St. Peter und Paul an der Schönenbuchstrasse 1 in Allschwil.
Die alte Dorfkirche St. Peter und Paul an der Schönenbuchstrasse 1 in Allschwil. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Am Tulpenwegpark in Allschwil gibt es seit Frühling 2022 einen Schattenpavillon, der zum Verweilen einlädt, einen Boule-Platz, ein Schachspiel und einen Pingpong-Tisch. Der Brunnen wurde wieder in Betrieb genommen und der gemeinschaftliche Gemüsegarten gedeiht – alles Ideen und Wünsche, die aus der ersten Phase des Aktivierungsprozesses Tulpenwegpark hervorgegangen sind. Ebenso ist an jedem Dienstag neu ein Foodtruck vor Ort.

Im Sommer 2021 wurden rund um das «Studio Tulpe» mit seinem kleinen Gewächshaus, das gleichzeitig als Sitzungsraum, Materiallager und Zeichen der Veränderung dient, intensive Gespräche geführt, der Ort bespielt und Ideen gesammelt.

Das Tulpenwegfest im September 2021 markierte den Abschluss der ersten Mitwirkungsphase: Dort konnten alle Beteiligten die Ergebnisse der Ideensammlung begutachten und ergänzen.

Die Gemeinde lädt zum Tulpenfest ein

Interessierte können die Dokumentation des Mitwirkungsprozesses und der eingebrachten Vorschläge auf der Gemeindewebseite nachvollziehen und weiterverfolgen. Im Jahr 2022 wurde der Prozess weitergeführt und ein Teil der Ideen im Frühling/Sommer 2022 als sogenannte Sofortmassnahmen umgesetzt.

Wie 2021 lädt die Gemeinde die Quartierbevölkerung und alle Interessierten herzlich zum Tulpenfest am Freitag, 2. September 2022, von 17 Uhr bis 21 Uhr ein. Weiter finden am Donnerstag, 29. September 2022, von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr ein weiteres Tulpentreffen und das Ernten des Gemeinschaftsgartens statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Allschwil