Wie die Gemeinde Konolfingen mitteilt, wurde beschlossen, alle öffentlichen Parkplätze ab 1. Mai 2023 zu bewirtschaften. Überall kann kontaktlos bezahlt werden.
Gemeindehaus Konolfingen mit reformierter Kirche (l).
Gemeindehaus Konolfingen mit reformierter Kirche (l). - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

An der Klausur vom 2021 hat der Gemeinderat der Verwaltung den Auftrag erteilt, ein Parkplatzkonzept auszuarbeiten. Dieses wurde Anfang des Jahres 2022 vom Gemeinderat verabschiedet.

An der letzten Gemeinderatssitzung wurden das Reglement und die Verordnung genehmigt. Künftig werden alle öffentlichen Parkplätze tagsüber (7 bis 19 Uhr) bewirtschaftet.

Betroffen sind neu das Inseliareal, der Dorfplatz Ursellen, alle Schulhäuser und der Ballenbühl. Beim Inseliareal ist die erste Stunde gratis. Grundsätzlich kann überall kontaktlos bezahlt werden.

Bei einigen Standorten (unter anderem Mehrzweckplatz, Inseliareal, Ballenbühl), kann auch mit Bargeld bezahlt werden. Eine Stunde kostet 0,50 Franken; ein ganzer Tag vier Franken. Die neuen Regelungen treten am 1. Mai 2023 in Kraft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken1. MaiKonolfingen