Mit dem Jahresende geht auch die Legislatur 2018 bis 2021 zu Ende und es ist Zeit für eine Reflexion und einen Rückblick auf die vergangenen Jahre.
Das Ortsschild von Küttigen.
Das Ortsschild von Küttigen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Gemeinderat Küttigen schaut aufgrund einer differenzierten Überprüfung der Legislaturziele mit Zufriedenheit auf die vergangenen vier Jahre zurück, denn vieles ist aus seiner Sicht gut gelungen.

Eine Mehrheit der Entwicklungsschwerpunkte und Legislaturziele wie sie zu Beginn der Amtsperiode formuliert wurden, konnten umgesetzt werden: Dazu gehören schwergewichtige Infrastruktur- und Raumplanungsprojekte (Garderobengebäude Ritzer, Strassenprojekte, verschiedene private Grossbauprojekte im Hochbau), die Weiterentwicklung der Gemeindeverwaltung, welche zunehmend digitalisiert wird sowie verschiedene Entwicklungsthemen in Zusammenhang mit der Schule.

Corona-Pandemie ohne grössere Krisen

Es ist dem Gemeinderat auch gelungen, kommunal die Corona-Pandemie ohne grössere Krisen zu meistern und den Finanzhaushalt der Gemeinde trotz hoher Investitionen stabil zu gestalten.

Im Weiteren hat der Gemeinderat gemeinsam auch neue Akzente gesetzt und Entwicklungsthemen angeschoben: Dazu gehören die Neuausrichtung des Abfallwesens, die Schulraumplanung auf Stock oder auch die Zusammenlegung der Abteilungen Kanzlei und Personenmeldeamt.

Positiver Blick in die Zukunft

Der Gemeinderat schaut positiv in die Zukunft und ist überzeugt für die anstehenden Herausforderungen der neuen Legislatur gut aufgestellt zu sein. Wichtige Schwerpunkte werden dabei die neue Führungsaufgabe an der Schule sowie das stetige Wachstum der Gemeinde sein.

Zudem stehen weitere Grossprojekte an: Dazu gehören die Realisierung der neu geplanten Schulbauten, die Umsetzung verschiedener Strassensanierungsprojekte und des Bushaltestellenkonzeptes sowie die Sanierung der Deponie Ritzer.

Die Kontinuität, die Erfahrung und das über Jahre aufgebaute Knowhow im Gremium sowie die eingespielten Arbeitsprozesse zwischen Rat und Verwaltung sind aus Sicht des Gemeinderates wichtige Gelingensbedingungen um die Zukunft der Gemeinde Küttigen zukunfts- und zielgerichtet gestalten zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusKüttigen