Das «Kunstwerk» kostete total 13'000 Franken und wurde aus dem Liegenschaftsbudget finanziert.
Standortförderung Aargau Services
Blick in Richtung Altstadt Aarau. - Nau.ch / Chantal Siegenthaler
Ad

Im Rahmen des Eidgenössischen Turnfestes 2019 in Aarau wurde aufgrund der Initiative von Aarau Info auf dem Turnfestgelände im Schachen eine lebensgrosse Holzskulptur mit dem Schriftzug «AARAU» aufgestellt. Die Skulptur war während des Turnfestes ein Magnet und äusserst beliebtes Foto-Sujet. Kaum ein Turnverein liess es sich nehmen, vor dem Schriftzug zu posieren.

Die Skulptur darf füglich als «Erfolgsgeschichte» und beste Werbung für Aarau bezeichnet werden. Nach dem Turnfest wurde die Skulptur jeweils während den Sommermonaten an wechselnden Standorten in der Stadt platziert und erfreut bis heute die Bevölkerung und Touristen.

Seit dem 25. Mai 2022 hat die Holzskulptur nun eine gleich grosse «Konkurrentin» aus Metall erhalten, die vor der städtischen Liegenschaft an der Heinrich-Wirri-Strasse, direkt neben der Einfallsachse Entfelderstrasse steht. Diese Skulptur wurde in Zusammenarbeit zwischen der Sektion Betrieb und Unterhalt öffentliche Gebäude und Aarau Standortförderung projektiert und von einer Metallbaufirma aus Oberflachs gefertigt.

Das «Kunstwerk», welches auf einem Metallsockel befestigt ist, kostete total 13'000 Franken und wurde aus dem Liegenschaftsbudget finanziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAarau