Der Finanzdienstleister Wirecard führt in Deutschland ein neues Angebot ein: Bald steht ein digitaler Ratenzahlungs-Service zur Verfügung.
Wirecard
Das Logo von Wirecard. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wirecard führt einen neuen volldigitalen Ratenzahlungs-Service in Deutschland ein.
  • Vom neuen Angebot sollen sowohl Händler als auch Verbraucher profitieren.

Wirecard, der global führende Innovationstreiber für digitale Finanztechnologie, führt in Deutschland einen neuen Ratenzahlungs-Service für Online-Shops ein. Von dem neuen Angebot profitieren dank des B2B2C-Ansatzes sowohl Händler als auch Verbraucher.

wirecard
Der Hauptsitz von Wirecard in Aschheim bei München. - EPA

Händler können ihren E-Commerce-Umsatz steigern: Indem sie ihren Kunden Ratenzahlungen anbieten und nach Abschluss der Bestellung trotzdem die vollständige Zahlung erhalten. Verbraucher können sich dank flexibler Zahlungsmöglichkeiten Premiumartikel einfacher leisten und profitieren von einem reibungslosen Einkaufserlebnis.

Wirecard will Angebot auf andere Länder ausweiten

Wirecard fungiert als Acquirer und wickelt alle Transaktionen ab. Nach dem Launch in Deutschland wird die Lösung auch in weiteren SEPA-Ländern angeboten.

Wirecard
Markus Braun, CEO von Wirecard. - Keystone

Das Unternehmen erwartet in den ersten Jahren Transaktionsvolumen von über 3 Milliarden Euro.

Viele Verbraucher wollen Ratenzahlungen nutzen

Gemäss einer Umfrage des Kreditinstituts Teambank erwägt mehr als jeder zweite deutsche Verbraucher (58 Prozent), Ratenzahlungen beim Online-Shopping zu nutzen. Eine weitere Studie von ibi Research zeigt: 65 Prozent der Online-Händler, die Ratenzahlungen anbieten, verzeichnen einen Anstieg des durchschnittlichen Warenkorbwertes.

wirecard
Das Logo von Wirecard. - dpa/AFP/Archiv

«Bei Wirecard liegt unser Fokus darauf, unser Service-Angebot kontinuierlich auszubauen, um die Customer Journey zu verbessern. Indem Unternehmen Verbrauchern mehr Flexibilität bieten, verbessern Händler das gesamte Einkaufserlebnis.» Das erklärt Kilian Thalhammer, Vice President Product Management Payment & Risk bei Wirecard.

Beide Seiten sollen profitieren können

Händler profitieren beim neuen Angebot von steigenden Umsätzen und Erträgen durch wertvollere Warenkörbe und höhere Konversionsraten. Darüber hinaus bekommen die Händler nach Abschluss der Bestellung dennoch eine vollständige Zahlung.

Verbraucher wiederum können sich Premiumartikel einfacher leisten, da sie nicht sofort den vollen Betrag bezahlen müssen. Stattdessen können sie ihre Einkäufe in festen monatlichen Zahlungen über einen Zeitraum von drei bis 24 Monaten bezahlen. Bei Artikeln über 1'000 Euro im Zeitraum von bis zu 36 Monaten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroStudie