Solaranlagen werden in der Schweiz hauptsächlich auf Gebäudedächern realisiert. Doch auch bestehende Parkhäuser bieten grosses Potenzial, so eine Studie.
Energie Zukunft Schweiz
Ein Solarcarport des grössten Schweizer Solarherstellers Megasol. - Megasol Energie AG

Das Wichtigste in Kürze

  • «Energie Zukunft Schweiz» will die hiesige Solarstrom-Versorgung weiter ausbauen.
  • Dafür spricht sich die Organisation für grosse Pannels auf Schweizer Parkhäusern aus.
  • Für weitere Umsetzungen solcher Projekte benötigt es aber eine spezifische Förderung.
Ad

Die Schweiz ist in puncto Solarenergie weit im Rückstand. Während in Europa über zehn Prozent des Stroms von der Sonne kommt, ist es hierzulande gerade mal die Hälfte davon.

Das Problem: Die Schweiz ist ein dicht besiedeltes Land – und der Raum knapp. «Energie Zukunft Schweiz» will deshalb künftig auch Parkhäuser mit Solaranlagen ausstatten.

E-Auto
Bei der Elektromobilität ist die Schweiz weit im Rückstand. - Keystone

«Hierzulande existieren mindestens 64 km2 Parkflächen, die ein theoretisches Photovoltaik-Potenzial von 6-10 GWp bieten», heisst es in der Studie. Das entspricht etwa einer Fläche von 9000 Fussballfeldern und einer Leistung von sechs bis zehn Atomkraftwerken.

Ein enormes Potenzial, das zeitgleich auch vielen E-Fahrern zugutekommt. Denn: Ladestationen können direkt in die Infrastruktur integriert werden. «Daraus resultiert eine ideale Doppelnutzung einer bereits bebauten Fläche», fasst die Studie zusammen.

Finden Sie, Solaranlagen auf Parkhäusern eine gute Lösung?

Wirtschaftlichkeit ist das grösste Problem

Doch es gibt auch Herausforderungen, wie es weiter heisst. So ginge Raum für Parkplätze verloren, ebenso würde die Manövrierfreiheit der Fahrzeuge eingeschränkt. Hinzukomme die erschwerte Schneeräumung im Winter.

Die wohl grösste Herausforderung liegt aber in der Wirtschaftlichkeit. «Die spezifischen Kosten einer solchen Anlage liegen zwischen meist 2’000 und 3'500 Franken pro kWp», schreiben die Autoren. Entscheidend dabei sei die Art der mechanischen Struktur, die Überdachungsart und die Grösse der Anlage.

Energie Zukunft Schweiz
Mit 6.84 MWp installierter Leistung ist der Solarcarport von Gefco in Courgenay nicht nur der grösste in der Schweiz, sondern auch einer der grössten bisher realisierten in Europa. - Energie Zukunft Schweiz

Für eine breite Umsetzung in der Schweiz würde deshalb eine spezifische Förderung benötigt, wie sie auch in umliegenden Ländern implementiert wurde. Das allerdings fehlt in der Schweiz noch – zumindest bis jetzt.

Denn: Die Schweiz will bis 2050 klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es nicht nur eine deutliche CO2-Reduktion, sondern eben auch weitaus mehr erneuerbare Energien. Solaranlagen auf Parkhäusern dürften damit in Zukunft an Interesse gewinnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEnergieStudie