Der SMI legt zum Wochenschluss nochmals kräftig zu. Dabei überstieg er sogar 11'100 Punkte.
smi
Der SMI notiert tiefer. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SMI überschreitet am Freitag 11'100 Punkte und schliesst auf dem Tageshoch.
  • Dadurch schafft es der Leitindex auf Wochensicht knapp ins Plus.

Der Schweizer Aktienmarkt hat zum Wochenschluss am Freitag nochmal zugelegt. Bereits bei Eröffnung verzeichnete der SMI eine Steigerung von 0,6 Prozent, wie «Finanz und Wirtschaft» berichtet. Im Verlaufe des Nachmittags überschritt der Leitindex dann die Marke von 11'100 Punkten. Beim Handelsschluss lag der Index dann sogar auf dem Tageshoch und schloss bei 11'120,77 Punkten.

Im SMI gab es an diesem Freitag viele Gewinner, die meisten der zwanzig enthaltenen Aktien konnten zulegen. Am stärksten profitierte dabei der Industriekonzern ABB, der rund 2,6 Prozent gewann. Aber auch Geberit, Partners Group und Swiss Re steigerten sich am Freitag um mehr als ein Prozent.

Insgesamt weist der Leitindex am Ende der Woche ein minimales Plus von rund 0,1 Prozent auf. Zum Wochenschluss erneut stark zeigten sich derweil die Wallstreet-Indizes S&P 500, der Dow-Jones-Index und der Nasdaq Composite.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss ReABB