Der deutsche Leitindex DAX konnte von der positiven Entwicklung im Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie vom Kursanstieg des SAP profitieren.
sap
Der Dax gewinnt dank dem SAP. Foto: Frank Rumpenhorst - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der deutsche Leitindex zog um 2,86 Prozent auf 12.511,65 Punkte an.
  • Dies ist der höchste Stand seit Ende Juli.

Der deutsche Leitindex DAX zog um 2,86 Prozent auf 12.511,65 Punkte an.

Mit seiner Rückkehr über die Marke von 12.500 Punkten kletterte er auf den höchsten Stand seit Ende Juli. Auf Wochensicht bedeutet dies ein Plus von 4,15 Prozent.

Als wichtigster Treiber galten positive Äusserungen von Donald Trump zum Verlauf der Handelsgespräche mit China. Die Verhandlungen liefen «wirklich gut», sagte der US-Präsident. Hinzu kamen jüngste Entwicklungen bei den Brexit-Gesprächen.

Grossbritannien und die Europäische Union berieten am Freitag, ob vor dem Austrittstermin am 31. Oktober doch noch ein Abkommen möglich ist.

Der MDax hinkte am Freitag dem Dax angesichts eines Kurseinbruchs bei den Hugo-Boss-Aktien hinterher. Der Index der mittelgrossen deutschen Werte stieg um 1,22 Prozent auf 25.627,56 Punkte.

Neben dem Handelsstreit prägten den Dax vor allem starke Kursgewinne bei SAP. Der Software-Konzern hatte mit dem Rücktritt des bisherigen Chefs Bill McDermott für Wirbel gesorgt.

Allgemein waren konjunkturabhängige Branchen gefragt, unter anderem der Technologiesektor, der durch SAP mit angetrieben wurde. Aus der Branche gehörten die Papiere des Chipkonzerns Infineon mit mehr als 4 Prozent zu den grossen Dax-Gewinnern. Deutlich nach oben ging es auch für Bank- und Autoaktien. So wie die Deutsche Bank und Volkswagen mit Anstiegen von jeweils rund 5 Prozent zeigten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DAXDonald TrumpEuropäische UnionVolkswagenDeutsche Bank