Am 2. Februar wird die Maskenpflicht in Deutschland für Unternehmen wegfallen. Grund dafür sind die stark fallenden Neuerkrankungszahlen.
Maskenpflicht
Ab Samstag ist die Maskenpflicht endgültig Geschichte. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Maskenpflicht am Arbeitsplatz soll in Deutschland zum 2. Februar enden.
  • Ursprünglich sollte sie bis Anfang April gelten.
  • Wegen sinkender Zahlen sei die entsprechende Regelung aber nicht mehr nötig.

Laut dem deutschen Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sind die bundeseinheitlichen Vorgaben zum betrieblichen Infektionsschutz nicht mehr nötig. Grund: Die stark fallenden Neuerkrankungszahlen.

Die Verordnung sollte eigentlich bis Ende April gelten. Doch jetzt ist sie auf der Arbeit nicht mehr obligatorisch.

Maske corona
Die Maskenpflicht in Deutschland gilt ab Februar nicht mehr. - AFP/Archiv

Corona-spezifische Regelungen seien aber weiterhin relevant für Einrichtungen der medizinischen Versorgung und Pflege. Heil sagte: «In allen anderen Bereichen können Arbeitgeber und Beschäftigte jedoch künftig eigenverantwortlich festlegen, ob und welche Massnahmen am Arbeitsplatz erforderlich sind.»

Maskenpflicht hat «wichtige Dienste geleistet»

Die Corona-Arbeitsschutzverordnung habe in der Vergangenheit und insbesondere in den Hochphasen der Pandemie wichtige Dienste geleistet, erklärte der Minister weiter. Dank der umfangreichen Schutzmassnahmen hätten Ansteckungen im Betrieb verhindert und Arbeits- und Produktionsausfälle vermieden werden können.

Seit Anfang Oktober galt bereits eine überarbeitete Corona-Arbeitsschutzverordnung. Angepasst an die konkrete Situation sollten Hygienekonzepte weiterhin umgesetzt werden. Abstandsregeln, Maskenpflicht und Lüften sollte weiterhin dort erfolgen, wo andere Massnahmen nicht ausreichten. Arbeitgeber sollten ausserdem prüfen, ob sie Homeoffice anbieten oder Testangebote machen – eine Verpflichtung dazu gab es aber nicht mehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus