Japans Wirtschaft ist im dritten Quartal 2022 unerwartet geschrumpft. Wie die Regierung am Dienstag auf Basis vorläufiger Daten bekanntgab, sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zwischen Juli und September im Vergleich zum Vorquartal um 0,3 Prozent.
Der japanische Regierungschef Fumio Kishida sieht sich mit einer schrumpfenden Wirtschaft konfrontiert. (Archivbild)
Der japanische Regierungschef Fumio Kishida sieht sich mit einer schrumpfenden Wirtschaft konfrontiert. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Vincent Thian
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf das Jahr hochgerechnet entspricht dies einem Rückgang um 1,2 Prozent.

Es ist das erste Mal seit vier Quartalen, dass Japans Wirtschaftsleistung gesunken ist. Das ist eine bittere Nachricht für die Regierung von Ministerpräsident Fumio Kishida, der gerade erst ein milliardenschweres Konjunkturpaket angekündigt hatte. In Marktkreisen war allgemein mit einem BIP-Anstieg gerechnet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungDaten