Die Autotochter des hochverschuldeten chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande hat mit der Produktion von E-Autos begonnen.
Showroom für den Hengchi 5
Showroom für den Hengchi 5 - AFP

Die Massenproduktion des Geländewagenmodells Hengchi 5 beginne noch am Freitag, erklärte Evergrande Auto. Die ersten Auslieferungen sollen bereits ab Oktober erfolgen. Der Produktionsbeginn war zuvor mehrfach verschoben worden.

Der Evergrande-Konzern hat im Immobilienbereich Schulden in Höhe von geschätzt 260 Milliarden Dollar angehäuft, ist jedoch auch in zahlreichen weiteren Geschäftsfeldern tätig. Für die 2019 gegründete Auto-Tochter hat die Geschäftsführung grosse Pläne: In drei bis fünf Jahren will sie Tesla den Rang ablaufen und der weltweit «mächtigste» Akteur im Elektro-Autobereich sein.

In der Entwicklung und Vermarktung seiner Fahrzeuge war der Hersteller jedoch in Verzug geraten, was sich durch die erheblichen Finanzprobleme noch verschärfte. Die geplante Markteinführung des Hengchi 5 wurde deshalb mehrfach verschoben.

Evergrande ist einer der grössten Bauträger Chinas. In den vergangenen Monaten hatte der Konzern versucht, Vermögenswerte abzustossen, nachdem sich die finanzielle Lage massiv verschlechtert hatte. Für Juli sollte ein Umstrukturierungsplan vorgelegt werden, was jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarTesla