Die Staaten der Opec+-Gruppe wollen die geförderte Menge an Erdöl im August auf stabilem Niveau lassen.
Erdöl
Ölpumpen pumpen Erdöl (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die anbebotene Erdölmenge soll laut Opec+ im August stabil bleiben.
  • Monatlich wird entschieden, wie viel vom Rohstoff gefördert werden soll.

Bei ihrem monatlichen Treffen in Wien am Donnerstag beschlossen die Opec+-Länder: Wie im Juli sollten pro Tag 648'000 Barrel Öl zusätzlich fliessen. Zu der Gruppe gehören die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) mit 13 Mitgliedern und ihre zehn Partnerländer, unter ihnen Russland.

Die von Saudi-Arabien angeführte Opec und ihre zehn Partner hatten die Förderung im ersten Corona-Jahr 2020 massiv gedrosselt. Dies, weil die Preise mangels Nachfrage eingebrochen waren. 2021 beschloss die Opec+ dann, die Förderung langsam wieder auszuweiten; diese Entscheidung wird monatlich überprüft.

Monatelang betrug die zusätzliche Fördermenge im Monat 432'000 Barrel pro Tag. Ab Juli sollen es laut Beschluss vom Mai 648'000 Barrel zusätzlich sein. Ein Barrel sind 159 Liter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus