Elon Musk hat zwei Prototypen eines menschenähnlichen Roboters namens Optimus vorgestellt. Er soll irgendwann weniger als 20'000 Dollar kosten.
Elon Musk
Elon Musk stellt Roboter in Kalifornien vor. - Tesla/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk präsentierte zwei Prototypen für einen menschenähnlichen Roboter.
  • Der Tesla-Chef will ihn in Zukunft millionenfach produzieren. Kostenpunkt: 20'000 Dollar.
Ad

Elon Musk hat zwei Prototypen eines menschenähnlichen Roboters namens Optimus vorgestellt. Dem Tesla-Chef zufolge soll dieser irgendwann «wahrscheinlich weniger als 20'000 US-Dollar» kosten wird.

Der Roboter ist so konzipiert, dass er «millionenfach» nachgebaut werden kann. Damit wolle er «eine Zukunft des Überflusses» ermöglichen, erklärte Elon Musk auf der jährlichen Konferenz «Tesla AI Day» in Kalifornien.

«Bumble C» betrat vorsichtig die Bühne, winkte. Er zeigte ein Video, wie er einem Mitarbeiter ein Paket brachte und Pflanzen goss. Mitarbeiter brachten auch einen fortgeschritteneren Prototyp auf Rollen, der weniger sichtbare Kabel hatte, aber noch nicht selbstständig laufen konnte.

Musk räumte ein, dass andere Organisationen fortschrittlichere Roboter entwickelt hätten. Aber: «Ihnen fehlt ein Gehirn und sie haben nicht die Intelligenz, um sich selbst zu bewegen», sagte er. Zudem seien sie sehr teuer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeslaElon MuskDollar