In China brummt das Geschäft mit E-Autos. Tesla ist noch grösster E-Autobauer, doch die Chinesen geben mächtig Gas.
Teslas Model 3 bekommt die Zulassung für den europäischen Markt. Deutsche Käufer können von der E-Auto-Förderung profitieren. Foto: Uli Deck
Teslas Model 3 bekommt die Zulassung für den europäischen Markt. Deutsche Käufer können von der E-Auto-Förderung profitieren. Foto: Uli Deck - dpa-infocom GmbH
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Das Wichtigste in Kürze

  • Nirgendwo werden so viele E-Autos verkauft wie in China.
  • Noch verkauft kein Autobauer mehr Elektroautos als Tesla.

Bei den Schweizern sind es die Uhren, Deutsche schätzt man für Autos. Weiter über Europa hinaus sind Marken wie BMW, Mercedes oder Audi beliebt. Volkswagen ist mittlerweile sogar der grösste Autobauer der Welt.

Weniger erfolgreich sieht es bei den Elektroautos aus. Dort sind die deutschen Konzerne nicht im Vorderfeld, wie jüngst publizierte Zahlen zeigen.

Kein Unternehmen hat letztes Jahr so viele E-Autos verkauft wie Tesla. Der Permiumhersteller hat total 233'760 Fahrzeuge abgesetzt.

Dem Konzern von Elon Musk dicht auf den Fersen ist BYD. Der chinesische Autobauer hat vergangenes 215'000 E-Autos verkauft. Die meisten davon im Heimmarkt China.

Zulassungszahlen von E-Autos.
Zulassungszahlen von E-Autos nach Hersteller. - Zentrums für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW)

China dominiert

Auch der dritte Rang der E-Autobauer geht nach China. BAIC hat im 2018 rund 160'890 Stromer verkauft. Und mit SAIC ist auch auf dem vierten Rang ein chinesischer Hersteller (107'950 verkaufte E-Autos).

Platz fünf geht nach Bayern zu BMW. 86'940 Elektroautos haben die Münchner 2018 abgesetzt. Allerdings wurden in der Rechnung des Zentrums für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) auch Plug-in-Hybride den E-Autos zugeordnet.

So oder so hinken die deutschen Autobauern bei der E-Mobilität der Konkurrenz aus Fernost hinterher. VW kommt sogar nur auf 53'720 neu zugelassene E-Autos.

Absatzzahlen von E-Autos.
Absatzzahlen von E-Autos nach Land. - Zentrums für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW).

Europa hinkt hinterher

Dass die Europäer beim E-Auto nicht spitze sind, zeigt auch ein Blick auf die Zulassungszahlen nach Land. Die Tabelle führt China mit 1,3 Millionen neu zugelassenen Elektroautos klar an.

Deutlich abgeschlagen ist die USA (361'310 Neuzulassungen) auf dem zweiten Rang. Norwegen schafft es mit 86'340 Neuzulassungen auf Platz drei, Grossbritannien mit 59'910 auf Rang vier.

Gut möglich, dass dieses Jahr die etablierten Autobauer aufholen. VW, Audi und Mercedes haben alle E-Autos in der Pipeline. Dann dürften auch Kunden in Europa vermehrt sich für Stromer entscheiden.

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