Das Wachstum des chinesischen Dienstleister hat sich im Juli deutlich beschleunigt. Der Einkaufsmanagerindex legte um 4,6 auf 50,3 Punkte zu, wie das Institut Markit und die Caixin-Gruppe am Mittwoch unter Berufung auf ihre monatliche Unternehmensumfrage mitteilten.
In China wird nach den Lockerungen der Coronavirus-Massnahmen wieder ein Zuwachs im Dienstleistungsbereich registriert. (Symbolbild)
In China wird nach den Lockerungen der Coronavirus-Massnahmen wieder ein Zuwachs im Dienstleistungsbereich registriert. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP/MARK SCHIEFELBEIN
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das an den Finanzmärkten stark beachtete Stimmungsbarometer - mit dem vor allem kleinere Unternehmen in den Küstenregionen erfasst werden - signalisiert ab 50 ein Wachstum.

Ein Grund für den Anstieg sei die erfolgreiche Eindämmung der Corona-Ausbrüche in Südchina, sagte Caixin-Ökonom Wang Zhe.

Allerdings sei die Gefahr durch Corona längst nicht gebannt. «Die Wirtschaft steht immer noch unter enormem Abwärtsdruck», sagte Wang. Seit die ostchinesische Stadt Nanjing am 20. Juli die ersten Infektionen mit der hochansteckenden Delta-Variante bestätigte, haben zahlreiche Kommunen solche Fälle gemeldet. Der Tourismus leidet bereits unter den verschärften Sicherheitsauflagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus