Das Elektroauto von DMX wird bald auch in Mexiko entstehen. Dafür werden nun grosse Investitionen gesprochen.
Elektroauto
Elektro-BMW am Ladekabel. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • BMW will ab 2027 die Produktion von E-Autos in Mexiko ausbauen.
  • Hierzu kündigte der Autobauer eine Investition in der Höhe von 800 Millionen Euro an.

Ab 2027 will BMW auch in Mexiko vollelektrische Autos bauen. Das Unternehmen kündigte am Freitag eine Investition in sein Werk im Bundesstaat San Potosí an. 800 Millionen Euro sollen in die Integration der Modelle der «Neuen Klasse» und in ein neues Montagezentrum für Hochvoltbatterien fliessen.

«Wir richten unser Produktionsnetzwerk konsequent auf Elektromobilität aus», sagte BMW-Produktionsvorstand Milan Nedeljkovićl, der sich derzeit in San Luis Potosí aufhält. So will der Autobauer die Produktion der neuen Elektroautoreihe beschleunigen, die ab 2025 im ungarischen Debrecen-Werk vom Band laufen soll.

Elektroauto: 1000 neue Arbeitsplätze

Mexiko ist ein wichtiger Automobilstandort vor allem wegen der Nähe zum wichtigen US-Markt und der relativ niedrigen Lohnkosten. Die Produktionsstätte in San Luis Potosí wurde 2019 eröffnet. Dort fertigt BMW bereits die 3-er Limousine, das 2-er Coupé und den M2. Durch die neuen Investitionen sollen rund 1000 zusätzliche Arbeitsplätze im mexikanischen Werk entstehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-MobilitätEuroElektroautoBMW