Genau ein Jahr nach seinem Rücktritt als Armeechef wird André Blattmann Verwaltungsrat der Swiss. Zudem wird mit Jacques Aigrain ein langjähriges Mitglied aus dem Gremium ausscheiden.
Der frühere Armeechef André Blattmann nannte in einer Rede den SRF-Moderator Sandro Brotz «Sandro Kotz».
Der frühere Armeechef André Blattmann nannte in einer Rede den SRF-Moderator Sandro Brotz «Sandro Kotz». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • André Blattmann wird Verwaltungsrat bei Swiss.
  • Er wird dieses Amt genau ein Jahr nach seinem Rücktritt als Armeechef antreten.

Wie das Luftfahrtunternehmen Swiss mitteilt, hatte die Generalversammlung Ex-Armeechef André Blattmann am Donnerstag in den Verwaltungsrat berufen. Der 61-Jährige tritt sein Amt am 1. Januar 2018 an.

Mit Blattmann habe die Swiss einen in Wirtschaft und Politik «hoch geschätzten und sehr erfahrenen Fachmann gewinnen können», der «zugleich über weitreichende internationale Wirtschaftskenntnisse und umfangreiche Führungserfahrung» verfüge, wird VR-Präsident Reto Francioni in einem Communiqué zitiert.

Der ehemalige Armeechef übernimmt den Posten von Montie Brewer, der dem Gremium seit 2013 angehörte. Jacques Aigrain tritt per Mitte 2018 aus dem Verwaltungsrat zurück; er gehörte seit 2002 der strategischen Führung des Lufthansa-Tochterunternehmens an. Somit verkleinert sich der Swiss-Verwaltungsrat um eine Person. Nach den personellen Änderungen werden neben Blattmann und VR-Präsident Francioni noch die beiden Lufthansa-Vertreter Harry Hohmeister und Ulrik Svensson sowie Doris Russi Schurter im Gremium sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

André Blattmann