Die Meldung, dass die Baselworld in Zukunft in Lausanne stattfinden werde wurde von der MCH Group widerlegt.
Lausanne baselworld
Die MCH Group ist der Messebetreiber der Baselworld. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Meldung über den Standortwechsel der Baselworld stellt sich als falsch heraus.
  • In der Meldung schliesst die MCH Group Lausanne als neuen Standort aus.
  • Die Registrierung des Namens «Swiss Watch Week» am 29. Januar wurde nicht dementiert.

Zuvor hatten die «Handelszeitung» und die Uhrenplattform «WatchPro» berichtet, dass die Baselword künftig einen Namenswechsel durchmachen werde. Neu sollte das Event «Swiss Watch Week» heissen. Auch sollte die Messe nicht mehr in Basel, sondern in Lausanne stattfinden.

Gemäss einer Mitteilung der MCH Group stimme dies jedoch nicht: «Die MCH Group dementiert entschieden die unseriöserweise verbreiteten Gerüchte, sie plane die Durchführung einer ‹Watch Week› in Lausanne.» So Kommunikations-Chef Christian Jecker in der Mitteilung.

Für die mögliche neue Plattform sei weder Konzept, Standort noch ein Termin festgelegt. Die MCH Group schloss jedoch Lausanne als potenziellen Austragungsort aus. Die Muttergesellschaft hat aber nicht dementiert, den Namen «Swiss Watch Week» am 29. Januar registriert zu haben.

Falls es doch eine Namensänderung geben wird, dürfte sie dazu dienen, sich vom negativen Image der Baselworld zu entfernen.

Topmarken wie Patek Philippe und Rolex haben sich bereits im April von der Uhr-Messe entfernt. Auch die japanischen Hersteller Seiko und Casio, sowie die Swatch-Group gaben ihren Rückzug bekannt. In Zukunft dürfte das Event also deutlich kleiner ausfallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RolexSwatchBaselworld