Arbeitslosenquote stagniert bei 2,4 Prozent

Regionews
Regionews

Aarau,

Im Kanton Aargau ist die Arbeitslosenquote im Juli auf dem Schweizer Durchschnittswert von 2,4 Prozent verharrt. 8709 Personen waren als arbeitslos registriert - 55 Personen weniger als im Vormonat.

RAV Büro mit zwei sich unterhaltenden Personen - Keystone
RAV Büro mit zwei sich unterhaltenden Personen - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die Zahl der Stellensuchenden nahm im Vergleich zum Vormonat um 202 auf 14'764 Personen zu, wie das kantonale Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) am Donnerstag mitteilte.

Bei den sechs Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) und der Pforte Arbeitsmarkt waren Ende Juli 2324 offene Stellen gemeldet. Das sind 813 Stellen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenkassen mussten im Aargau gemäss den verfügbaren Zahlen im Mai 255 Personen aussteuern. Das sind 91 Personen mehr als im Vormonat.

Fünf Betriebe beantragten im Juli Kurzarbeit - zwei mehr als im Vormonat. Derzeit liegt für insgesamt 225 Personen eine Bewilligung für Kurzarbeit vor.

Eine erste Zwischenbilanz zur seit Anfang Juli geltenden Stellenmeldepflicht fällt gemäss AWA positiv aus. Die Unternehmen müssen beim RAV offene Stellen in Berufsarten melden, in denen die Arbeitslosenquote acht Prozent oder mehr beträgt.

Die RAV und die Pforte Arbeitsmarkt erhielten im Juli rund 40 Prozent mehr Stellenmeldungen. Mit dieser Zunahme habe man in etwa gerechnet, heisst es beim AWA. In den vergangenen Wochen sei viel Aufklärungsarbeit geleistet worden. Einzelne Prozesse müssten intern jedoch angepasst werden

-Mitteilung der SDA (mba)

Kommentare

Weiterlesen

Stäfa ZH
7 Interaktionen
Wirbel
Paris Entführung Krypto
11 Interaktionen
Entführungs-Versuch

MEHR AUS AARAU

Unterentfelden
Oberentfelden
Oberentfelden
sanierung
1 Interaktionen
Für 36,7 Mio.