Die Aktie der Grossbank UBS ist erstmals seit fast acht Jahren wieder mehr als 20 Franken wert.
CS Asien
Die UBS ist auf dubiose Kreditbeziehungen im asiatischen raum gestossen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die UBS-Aktie legt im neuen Jahr mächtig zu.
  • Am Freitagnachmittag erreichte das Wertpapier die Marke von 20,00 Franken.
  • Zuletzt stand man da im August 2015.

Die Aktie der UBS hat seit Jahresauftakt fast 16 Prozent an Wert gewonnen, womit der Trend steil nach oben zeigt. Dies, obwohl es nach der Veröffentlichung der Geschäftszahlen am Dienstag zunächst einen kleinen Dämpfer gab.

Gegen 15:45 Uhr gestern erreichte das Wertpapier die 20,00-Franken-Marke und schloss auch über diesem Wert ab (20,14 Franken). Allgemein war es ein positiver Tag für den Markt, der Leitindex SMI beendet den Freitag fast 1,5 Prozent im Plus.

Zinserhöhung hilft Aktie der UBS

Insgesamt profitieren die Papiere der Grossbank von der allgemein guten Stimmung im Bankensektor sowie den wieder steigenden Zinsen. Diese Woche haben nämlich die wichtigsten Notenbanken ihre Zinsen erneut erhöht, um damit der galoppierenden Inflation entgegenzuwirken. Zudem hat sich auch die weltweite Konjunktur zuletzt deutlich robuster gezeigt, als es von vielen Analysten erwartet worden war.

Zu den Höchstständen von 2007 sind die Aktien der UBS aber noch ein ganzes Stück entfernt. Vor der Finanzkrise notierten die Papiere der Grossbank nämlich teilweise bei über 70 Franken. Zu Beginn der Coronakrise kosteten fielen sie kurzzeitig unter 10 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InflationAktieUBSFranken