Um sich für die Zukunft zu rüsten, müssen Schweizer Unternehmen agiler werden. Diese Agilität muss besonders bei Mitarbeitern und Unternehmenskultur ankommen.
agilität
Für die Zukunft der Digitalisierung braucht es vor allem eines: Agilität. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Bericht der Universität St. Gallen zeigt, dass Unternehmen agiler werden müssen.
  • Insbesondere fehlt Agilität bei den Mitarbeitern und in der Unternehmenskultur.
  • Technologische Innovationen würden nicht ausreichen, um die Digitalisierung zu bewältigen.

Der Future Organization Report von Campana & Schott zeigt, dass es den Schweizer Unternehmen an Agilität fehlt. Auch das Institut für Wirtschaftsinformatik der Uni St. Gallen war an der Studie beteiligt, wie das schweizerische Portal «Computerworld» mitteilt. Rein technologische Innovationen würden demnach nicht ausreichen, um die Digitalisierung zu bewältigen.

Agilität: Viel Luft nach oben

Es sei wichtig, dass technologische Umwälzungen mit organisatorischen Veränderungen einhergingen. Die meisten Unternehmen würden sich auf dem richtigen Weg befinden, allerdings mit viel Luft nach oben. Die Studie zeigt auch einen Zusammenhang zwischen Unternehmens-Agilität und Unternehmensleistung auf.

Drei Erfolgsfaktoren sind dafür wichtig: Bewusstsein für Veränderungen, Engagement der Mitarbeitenden und das anspornende Verhalten der Führungskräfte. Insbesondere bei den Mitarbeitern und in der Unternehmenskultur müsse das agile Denken verankert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungStudie