Für den grossangelegten Twitter-Hack von Mitte Juli vermuten US-Behörden nun den Haupttäter ausfindig gemacht zu haben. Es handelt sich um einen 17-Jährigen.
Twitter Bakom
Der Kurznachrichtendienst Twitter reagiert offenbar nicht auf die Beschwerden des schweizerischen Bundesamts. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitte Juli wurden die Twitter-Konten etlicher Promis gehackt.
  • Ihre Konten sonderten daraufhin Posts ab, die zur Bitcoinüberweisung aufforderten.
  • Inzwischen haben die US-Behörden drei Verdächtige ermittelt.

Ein 17-Jähriger aus Florida soll hinter dem grossangelegten Hackerangriff auf Twitter-Konten zahlreicher Prominenter Mitte Juli stehen. Der Jugendliche wurde am Freitag in Tampa an der Westküste des US-Bundesstaates festgenommen, wie die örtliche Staatsanwaltschaft mitteilte.

Er sei der «führende Kopf» hinter dem «Bit-Con»-Hackerangriff gewesen. Bei diesem Angriff seien unter andere die Twitter-Konten von Barack Obama, Bill Gates und Elon Musk gehackt worden.

Twitter-Hack: Drei Verdächtige

Insgesamt beschuldigte die US-Justiz am Freitag drei Verdächtige. Neben dem 17-Jährigen einen 19-Jährigen aus Grossbritannien und einen 22-Jährigen aus Orlando in Florida.

Die Hackerattacke hatte Mitte Juli international für Aufsehen gesorgt. Auf den gehackten Twitter-Konten war ein Aufruf erschienen, binnen 30 Minuten Bitcoins zu überweisen. Angeblich sollte dies mit einer Rückzahlung in doppelter Höhe belohnt werden.

Mehr als 100'000 Dollar erbeutet

Laut Staatsanwaltschaft sollen die Beschuldigten Bitcoins im Wert von über 100'000 Dollar erbeutet haben. Mehr als 400 Überweisungen gingen bei ihnen ein. Gegen den 17-Jährigen wurden 30 Anklagepunkte eingereicht: unter anderem Betrug in zahlreichen Fällen, Missbrauch persönlicher Informationen und unerlaubtes Eindringen in Computersysteme.

Neben Obama, Gates und Musk waren auch US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden und Amazon-Gründer Jeff Bezos betroffen. Ebenso der Rap-Star Kanye West.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Barack ObamaBill GatesElon MuskDollarKanye WestAmazonJeff BezosJoe BidenRapTwitter