Neuer Ministerpräsident, bekannte Politik: Polens Premier Mateusz Morawiecki hat angekündigt, im Flüchtlingsstreit mit der EU nicht nachgeben zu wollen.
Der neue Premier Polens Mateusz Morawiecki wird den harten Kurs gegenüber der EU beibehalten.
Der neue Premier Polens Mateusz Morawiecki wird den harten Kurs gegenüber der EU beibehalten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polens neuer Ministerpräsident Mateusz Morawiecki will in der Flüchtlingsfrage weiter auf Konfrontationskurs mit der Europäischen Union bleiben.
  • Auch nach einer Klage der EU vor dem Europäischen Gerichtshof werde Polen keine Flüchtlinge im Zuge einer Umverteilung aufnehmen.

Polens neuer Ministerpräsident Mateusz Morawiecki will in der Flüchtlingsfrage weiter auf Konfrontationskurs mit der Europäischen Union bleiben. Wenige Stunden nach seiner Ernennung durch Staatspräsident Andrzej Duda sagte Morawiecki am Freitagabend in einem Interview des regierungsfreundlichen Fernsehsenders «TV Trwam»: «Die Polen sind ein stolzes, wichtiges, grosses Volk. Wir lassen nicht zu, dass man uns erpresst.» Zuvor war er vom Moderator gefragt worden, was er von Drohungen vonseiten der EU halte, Polen die Mittel zu kürzen, falls das Land keine Flüchtlinge aufnehme.

Tags zuvor hatte bereits Innenminister Mariusz Blaszczak deutlich gemacht, Polen werde auch nach einer Klage der EU vor dem Europäischen Gerichtshof keine Flüchtlinge im Zuge einer Umverteilung aufnehmen. Das Land ändere «mit Sicherheit» nichts an seiner Entscheidung. Die EU-Kommission hatte am Donnerstag angekündigt, dass sie Tschechien, Ungarn und Polen wegen mangelnder Solidarität in der Flüchtlingskrise vor dem Europäischen Gerichtshof verklagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flüchtlingskrise