Über 2'000 Studierende haben gewählt: Welche Schule in der Schweiz hat 2017 am besten abgeschnitten?
ETH Zürich
Die ETH Zürich reagiert gelassen auf die Kritik. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eduwo hat das Schweizer Bildungsranking 2017 veröffentlicht.
  • Die Gewinner: Universität Liechtenstein, Hochschule für Technik NTB Buchs und die PH Zürich Unterstrass.
Ad

Über 2'000 Studierende haben abgestimmt, welche Schulen die besten sind. Die Gewinner stehen fest: die Universität Liechtenstein, der Fachhochschule NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs und die Pädagogischen Hochschule Unterstrass Zürich. So die Medienmitteilung zum Schweizer Bildungsranking 2017 der Bewertungsplattform Eduwo.

Qualität stimmt, Organisation verbesserungswürdigDie Studierenden sind zufrieden mit dem gewählten Lehrgang und über 92 Prozent empfehlen den Studiengang weiter. Vor allem loben sie folgende Kriterien: die Dozierenden, den Kontakt untereinander und die spannenden Studieninhalte. Dafür sei das Kriterium Organisation noch nicht optimal, darin sehen die Studierenden viel Potenzial.

Familiäre Atmosphäre

Aus der Auswertung sticht hervor, dass die Kategoriengewinner der Universitäten, Fachhoschulen und pädagogischen Hochschulen, mit einer familiären Atmosphäre punkteten. Der enge Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden sei der wichtigste Faktor gewesen. Aber ebenfalls schätzten die Studis die persönliche Betreuung. Das sei wohl auch der Grund gewesen, dass die Universität Lichtenstein den ersten Platz belegt – erst danach folgen die ETH Zürich und die Universität St. Gallen.

Hier sehen Sie das Eduwo-Bildungsranking 2017.
Hier sehen Sie das Eduwo-Bildungsranking 2017. - Eduwo (Screenshot)
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH Zürich