Heute geht in Zürich die sogenannte «Critical Mass»-Velodemo über die Bühne. In einem offenen Brief bittet die Polizei um Rücksichtnahme im Verkehr.
critical mass
Teilnehmer an einer Velodemo (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ADRIAN REUSSER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute findet in Zürich die Velodemo «Critical Mass» statt.
  • Die Stadtpolizei bittet in einem Brief um Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer.
  • Bei der vergangenen Velodemo kam es zu Blockaden im Strassenverkehr.

Die Zürcher Stadtpolizei hat sich am Mittwoch in einem offenen Brief an die Teilnehmer der «Critical Mass», einer Velodemo, gewandt.

Die Polizei will verhindern, dass es heute wieder zu kritischen Situationen kommt.

Critical Mass
Mehrere Teilnehmer der «Critical Mass» in Ungarn heben ihre Fahrräder in die Lüfte. - Keystone

Bei der weltweiten Bewegung «Critical Mass» (kritische Masse) handelt es sich um Velo-Kundgebungen. Mit denen wird für mehr Infrastruktur für Velofahrer demonstriert.

«Critical Mass» auch in Zürich

Auch in Zürich findet einmal im Monat eine solche Fahrt statt. Jeweils mehrere hundert Velofahrer nehmen daran teil und sorgen für ein vorübergehendes Erliegen des Autoverkehrs.

Die für heute vorgesehene Velodemo -Fahrt hat die Stadtpolizei nun dazu bewogen, einen offenen Brief an die Teilnehmenden zu schreiben.

Diesen wurde später über Twitter verbreitet. In diesem Brief bittet die Polizei die Velofahrer, dieses Mal keine Blockaden auszulösen.

Bei der letzten Velodemo seien leider Strassen und Kreuzungen für längere Zeit blockiert worden. Zudem sei es zu kritischen Situationen zwischen Velofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern gekommen. Auch ein Einsatzfahrzeug der Polizei und der öffentliche Verkehr seien an der Weiterfahrt gehindert worden.

Critical Mass
Jeden letzten Freitag im Monat findet in Zürich die Velo-Demo «Critical Mass» statt. - Twitter/@umverkehR

Für die kommende Ausgabe erhofft sich die Polizei, dass «verkehrsgefährdendes Verhalten vermieden wird».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter