Die FDP des Kantons Zug sagt Ja zur Trinkwasserinitiative. Die Mitglieder beschlossen die Ja-Parole für die Abstimmung an einer Online-Parteiversammlung.
fdp trinkwasser
Die FDP-Fraktion will im Nationalrat nichts wissen von einem Pestizidverbot. Vonseiten der Grünen kam sofort der Vorwurf an die FDP, dass sich die Freisinnigen wohl doch nicht ernsthaft für ökologische Anliegen einsetzen wollen und die Resultate ihrer Wählerbefragung ignorieren würden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die FDP des Kantons Zug sagt Ja zur Trinkwasserinitiative.
  • Die Mutterpartei empfiehlt gerade das Gegenteil.

Die Zuger Freisinnigen entschieden damit anders als die Mutterpartei: Denn die FDP Schweiz empfiehlt die Trinkwasserinitiative, die nur noch Bauern mit Direktzahlungen unterstützen will, die auf Pestizide und vorbeugend verabreichte Antibiotika verzichten, zur Ablehnung.

Zur Pestizidinitiative, die den Einsatz von synthetischen Pestiziden in der Schweiz untersagen will, beschloss die Zuger FDP wie die Mutterpartei ein Nein. Im Gegensatz zur Pestizidinitiative sehe die Trinkwasserinitiative Anreize und nicht Verbote vor und stoppe schädliche Subventionen, schrieb die FDP Zug in ihrer Mitteilung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pestizid-InitiativeSubventionenAbstimmungBauernFDPTrinkwasser-Initiative