Das Zürcher Strassenverkehrsamt versteigert mit «ZH 100» die bisher tiefste Autonummer im Kanton – es wird ein neuer Auktionsrekord erwartet.
kontrollschilder auktion zh
Regierungsrat Mario Fehr hält das Nummernschild «ZH 100» hoch. - Sicherheitsdirektion Kanton Zürich
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zürich wird ab dem 3. November 2022 das Nummernschild «ZH 100» versteigert.
  • Dreistellige Kontrollschilder gibt es im Kanton erst seit 2018.
  • Es wird erwartet, dass der Gebotsrekord von 194'000 Franken überboten wird.

Für Zürcher Autofahrer ergibt sich bald eine einmalige Chance: Das Strassenverkehrsamt versteigert bald die Autonummer «ZH 100».

Nummernschilder mit dreistelligen Zahlen gibt es für normale PKWs im Kanton Zürich erst seit 2018. Vergeben werden sie ausschliesslich über wöchentliche Auktionen. Der Erlös der Versteigerungen fliesst in die Staatskasse des Kantons.

Bei «ZH 100» wird nun ein neuer Gebotsrekord erwartet. Es handelt sich nämlich um die bisher tiefste Nummer – «ZH 499» war bis jetzt die niedrigste Zahl. Das höchste Gebot erzielte aber «ZH 888»: 194'000 Franken wurden 2022 für das Kontrollschild gezahlt.

Die Auktion startet am 3. November und läuft bis Mittwochabend, dem 9. November.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenStrassenverkehrsamt