Eine Studie hat die Herkunft der in der Schweiz lebenden Wölfe analysiert. Einige stammen ursprünglich aus Frankreich.
Wolf
Nicht alle Schweizer Wölfe sind auch hier geboren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Studie hat die Herkunft Schweizer Wölfe untersucht.
  • Dabei nutzten sie Gen-Material-Proben aus der Schweiz und Frankreich.
  • Die Gründer eines Walliser Rudels stammen beispielsweise aus dem Nachbarland.

Ein Wolf und eine Wölfin, die im Walliser Chablais beziehungsweise im Waadtländer Jura Rudel gegründet haben, sind aus Frankreich eingewandert. Das zeigt eine Studie der Stiftung Kora, die Gen-Material zweier Schweizer Wölfe analysieren und mit französischen Proben hatte vergleichen können.

Die Forschungen zeigen, dass die Raubtiere zwischen der Schweiz und Frankreich umherstreifen, wie die Kora am Dienstag mitteilte. So wurde das Männchen des Chablais-Rudels (M88) bereits während des französischen genetischen Monitorings im Januar 2018 in Haute Maurienne identifiziert. Es ist wahrscheinlich sein Geburtsort. Der Rüde M88 gründete 2019 zusammen mit der Wölfin F43 das Rudel im Walliser Chablais.

Wolf
Einige Wölfe sind aus Frankreich in die Schweiz eingereist. - Keystone

Die Wölfin F1 des Rudels Marchairuz im Waadtländer Jura wurde im Dezember 2016 zuerst in Premanon auf französischer Seite identifiziert. Die Gemeinde befindet sich in der Nähe der Schweizer Region La Dôle - St. Cergue. Mit dem Männchen M95 gründete sie 2019 das Marchairuz-Rudel.

Die Analyse der verschiedenen Proben wurde vom Labor für Naturschutzbiologie der Universität Lausanne durchgeführt. Dabei beteiligte sich das auch Labor Antagene, Partner des französischen Amts für Biodiversität,

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieWolfBiodiversität