Einige Sonntags-Ausflügler im Solothurnischen hatten heute wenig Glück. Die Weissenstein-Seilbahn stand wegen technischer Probleme für rund 40 Minuten still.
Weissenstein-Seilbahn
Die Weissenstein-Seilbahn im Solothurn steht still. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Weissenstein-Seilbahn stand heute Sonntag für rund 40 Minuten still.
  • Grund für die Panne war ein defekter Sensor – dieser wurde ausgetauscht.

Überall in der Schweiz herrscht an diesen Sonntag Traumwetter. Viele Menschen nutzen das, um einen Tagesausflug in die Berge zu unternehmen.

Wenig Glück hatten jene, die auf den Weissenstein im Kanton Solothurn wollten. Die Weissenstein-Seilbahn stand für rund 40 Minuten still.

Weissenstein-Seilbahn
Rund 70 bis 80 Personen sassen in den Gondeln fest.
Talstation Oberdorf
Die Schlange vor der Talstation Oberdorf.

Schlange vor Talstation Oberdorf

«Viele Ausflügler wollten die Sonne auf Solothurns Hausberg geniessen», sagte Leserreporter Victor M. Zwischenzeitlich hatte sich bei der Talstation Oberdorf eine grosse Schlange gebildet.Manche Sonnenhungrige seien ausgewichen und haben sich auf den Weg in Richtung Jura begeben.

Auf Anfrage bestätigte ein Mitarbeiter, dass die Bahnen für eine Dauer von rund 40 Minuten still stand. Ein defekter elektronischer Sensor hat das Problem verursacht. Dieser wurde von den Verantwortlichen ausgetauscht. Während des Ausfalls sassen laut Schätzung des Mitarbeiters etwa 70 bis 80 Personen in den Gondeln fest.

Ad
Ad