Am Wochenende vor Auffahrt herrscht intensiver Reiseverkehr in Richtung Süden. Vor dem Gotthard-Strassentunnel stauten sich die Autos.
Stau Gotthard
Vor dem Nordportal des Gotthardtunnels stauen sich derzeit die Autos. - Gotthard Webcam
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Gotthard-Strassentunnel gibt es einen langen Stau.
  • Autofahrer müssen teilweise eine Stunde und 20 Minuten warten.

Auf der Autobahn A2 im Kanton Uri staute sich am Samstagmittag der Verkehr. Besonders beim Gotthard-Strassentunnel gabe es viel Verkehr. Vor dem Nordportal zwischen Erstfeld und Göschenen gab es vorübergehend bis zu 10 Kilometer Stau, wie der TCS mitteilte.

Crash vor Südportal

Vor dem Südportal des Gotthard-Strassentunnels ist am Samstag ein Reisebus in einen vor einem Rotlicht stehenden Lastwagen gefahren. Der Busfahrer und eine Buspassagierin wurden verletzt.

Der Unfall ereignete sich kurz nach 11 Uhr bei Airolo. Der Car mit britischen Kennzeichen war in Richtung Norden unterwegs und fuhr aus unbekannten Gründen bei der Dosierstelle vor dem Tunnel in einen Lastwagen, der vor einem Rotlicht wartete.

Beim Aufprall wurden der 54-jährige Chauffeur und eine 74-jährige Frau, die im Bus mitgereist war, verletzt. Beide wurden ins Spital gebracht, wie die Tessiner Kantonspolizei mitteilte. Beide Verletzten sind Briten.

Zwischen Quinto und dem Rastplatz Dosierstelle Airolo stauten sich die Fahrzeuge auf einer Länge von bis zu zwei Kilometer. Dies brachte einen Zeitverlust von rund 20 Minuten mit sich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TCSA2AutobahnGotthard