Der Telekomausrüster Ericsson ist der Meinung, dass die Schweizer Mobilfunknetze die besten der Welt sind. Und dies bereits vor dem Ausbau zu 5G.
5G
Schon vor dem Ausbau zu 5G denkt Ericsson-Chef, dass die Schweizer Handynetze die besten der Welt sind. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ericsson-Chef Börje Ekholm denkt, dass die Schweiz jetzt schon das beste Handynetz hat.
  • Mit dem Ausbau zu 5G wird die Schweiz ebenfalls auf diesem Gebiet zum Vorreiter.

Ericsson-Chef Börje Ekholm lobt das Schweizer Handynetz. Auch den Ausbau zu 5G, welchen die Schweiz als erstes Land in Angriff nimmt, beeindruckt Ekholm. «In Europa ist die Schweiz mit Abstand das erste Land, das den 5G-Ausbau an die Hand genommen hat.» Dies sagt der Ekholm im Interview mit der «NZZ am Sonntag».

Ericsson beliefert Swisscom mit 5G

Dennoch könnte die Schweiz ihre Position als Spitzenreiterin schneller verlieren als erwartet. Er hoffe dennoch, dass sich trotz Gegenwind nichts an der derzeitigen Situation ändern wird. Ericsson beliefert die Swisscom mit der neuen Technologie, während Sunrise mit Huawei und Salt mit Nokia zusammenarbeitet.

5g
Ericsson-Chef Börje Ekholm lobt die Schweizer Handynetze. - Keystone

Ericsson habe 79 kommerzielle Verträge für den Bau von 5G-Netzen. Laut einer unabhängigen Studie habe Ericsson die meisten Patente im Bereich 5G angemeldet. Das Konkurrent Huawei den Telekomausrüster überholt habe, sei nicht richtig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZSwisscomNokiaSunriseHuaweiSaltStudie5G