In Vernier GE fand am Sonntag der erste Wahlgang für die Besetzung der Stadtregierung statt. Dabei erreichte nur Martin Staub (SP) das absolute Mehr.
vernier genf
In Vernier GE gab es im ersten Wahlgang keine grossen Überraschungen. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Vernier GE wurde Martin Staub (SP) im ersten Gang wiedergewählt.
  • Die beiden weiteren Sitze in der Stadtregierung werden in einem zweiten Wahlgang besetzt.

Einer von drei Sitzen ist besetzt, wie «Léman Bleu» berichtet: Martin Staub (SP) wurde erwartungsgemäss als Mitglied der Stadtregierung von Vernier GE bestätigt. Er erreichte im ersten Wahlgang am Sonntag mit 3357 Stimmen als einziger Kandidat das absolute Mehr.

Dahinter folgt der Grüne Mathias Buschbeck mit 2598 Stimmen, er dürfte im zweiten Wahlgang problemlos gewählt werden. Spannender ist das Rennen um den dritten und letzten Sitz. Yves Magnin (CVP, 1648 Stimmen), Thierry Cerutti (MCG, 1601), und Gian-Reto Agramunt (FDP, 1510) liegen nahe beisammen. Es bleibt also spannend in der nach der Stadt Genf zweitgrössten Gemeinde des Kantons.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteFDPGrüne