Ein 50-jähriger Iraker sitzt in Haft, nachdem er seine vierjährige Tochter in Brugg AG schwer verletzt hat. Die die Polizei sucht nach Zeugen.
Bombe
Das Logo der Kantonspolizei Aargau. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 50-Jähriger hat seine Tochter (4) in Brugg AG schwer verletzt.
  • Er wird möglicherweise wegen versuchten Mordes angeklagt.

Ein 50-jähriger Iraker muss womöglich mit einer Anklage wegen versuchten Mordes rechnen. Am Samstag hat er in Brugg AG seine vierjährige Tochter zu Boden geworfen und dabei schwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach hat ein entsprechendes Verfahren eröffnet.

Kind ausser Lebensgefahr

Das Kind ist mittlerweile ausser Lebensgefahr, wie Fiona Strebel von der Aargauer Staatsanwaltschaft am Montag bestätigt. Für den Mann sei beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragt worden.

Der Vorfall hatte sich am Samstagnachmittag im Einkaufscenter Neumarkt in Brugg AG ereignet. Der Mann traf dort auf die Mutter des gemeinsamen Kindes.

Strebel betätigt, dass es eine Wegweisungsverfügung für den Mann gab, die aber nur bis zum 13. August befristet war.

Hintergrund und Tathergang unbekannt

Die Ambulanz forderte einen Rettungshelikopter an, die das Kind in kritischem Zustand ins Spital flog. Die Polizei nahm den Vater wenig später fest. Die Mutter des Mädchens und die Augenzeugen kamen mit dem Schrecken davon. Ein Careteam war zu deren Betreuung im Einsatz.

Hintergrund, Tathergang und Motiv sind laut Strebel Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Am Montagabend bat die Aargauer Staatsanwaltschaft per Communiqué jene Personen, die den Mann festgehalten hatten, sich zu melden. Zudem wurde ein Zeugenaufruf erlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterMutterHaft