Die neue Personenobergrenze führt dazu, dass das Tonhalle-Orchester Zürich seinen Betrieb einstellen muss.
Tonhalle-Orchester Zürich
Das Tonhalle-Orchester Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tonhalle Maag in Zürich stellt den Betrieb per sofort und bis auf weiteres ein.
  • Grund dafür sind die neusten Corona-Massnahmen des Bundesrats.

Der Bundesratsentscheid vom Mittwoch hat auch für die Kulturinstitutionen folgen. Das Tonhalle-Orchester Zürich in der Tonhalle Maag stellt den Betrieb ein. Bis auf weiteres seien alle Konzerte abgesagt.

Das Tonhalle-Orchester und das Management würden dies sehr bedauern, teilte die Tonhalle am Mittwoch mit. Sie wünschen sich «inständig, dass sich die Situation verbessert» und sie im Dezember wieder Konzerte durchführen können.

Finanziell und emotional herber Schlag

Der Entscheid sei nicht nur aus finanzieller, sondern auch aus emotionaler Sicht ein herber Schlag für die Institution. Man verstehe sich aber als wichtigen Teil der Gesellschaft und würden alles daran setzte, dass dich die Zeiten wieder bessern. Auch wenn dies für die Tonhalle Maag im Moment das Gegenteil bedeutet.

Ad
Ad