Nach dem Ende der Coronamassnahmen sind Schweizer Luxushotels optimistisch. Schon 2021 haben sich die Anzahl Übernachtungen dem Niveau vor der Krise genähert.
Schweiz
Luxushotels sind für das kommende Jahr optimistisch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2021 haben sich Übernachtungen in Schweizer Luxushotels dem Niveau vor Corona genähert.
  • Auf das kommende Geschäftsjahr ist die Vereinigung Swiss Deluxe Hotels zuversichtlich.

Die Vereinigung Swiss Deluxe Hotels ist nach dem Ende der Coronamassnahmen zuversichtlich für das laufende Geschäftsjahr. Laut der Vereinigung, die 39 der exklusivsten 5-Sterne-Hotels der Schweiz vertritt, haben die Hotelübernachtungen sich schon 2021 wieder deutlich dem Niveau von vor der Krise angenähert. Doch der Personalmangel macht den Luxushäusern Sorge.

In absoluten Zahlen verbuchten die Luxushotels 1,04 Millionen Übernachtungen, wie die Vereinigung am Montag mitteilte. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 hatte die Anzahl der Übernachtungen bei 1,2 Millionen gelegen. Damit haben die Luxushotels also wieder etwas mehr als 85 Prozent des Vorkrisenniveaus erreicht. Beim Umsatz erzielte die Gruppe mit 1,38 Milliarden 80 Prozent des Vorkrisenniveaus.

Die Mitglieder der Vereinigung haben sich damit vergleichsweise etwas besser erholt als der Gesamtmarkt der Hotellerie. Der verbuchte eine Zunahme von 24,6 Prozent. Und auch gegenüber dem gesamten Sektor der Luxushotellerie in der Schweiz lag die Wachstumsrate der Swiss Deluxe Hotels höher.

Anzahl ausländischer Gäste stellt Rekord auf

Der coronabedingte Trend, in der eigenen Heimat Ferien zu buchen, setzte sich somit offensichtlich fort. Die Anzahl inländischer Gäste wuchs gemäss der Mitteilung um ganze 45,6 Prozent. Mit mehr als 500'000 Logiernächten Gästen wurde einen neuer Allzeitrekord erreicht. Der Binnenmarkt hatte damit einen Marktanteil von 53,2 Prozent, wie es weiter heisst.

Schweiz
Schon 2021 kam die Anzahl Übernachtungen in Luxushotel auf das Niveau vor der Corona-Krise. - keystone

Andere Märkte, vor allem in Asien, bräuchten hingegen für die Erholung noch etwas länger, heisst es. Nur 1,5 Prozent der gesamten Logiernächte waren auf Gäste aus Japan, Taiwan, Hongkong, Thailand, Singapur, Indonesien, Korea, Malaysia, Philippinen oder dem übrigen Süd-, Ost- und Westasien zurückzuführen.

Dafür kamen die Gäste aus der Golfregion wieder in Scharen in die Schweiz. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Katar, Kuwait, Bahrain und Oman erhöhte sich um rund 160 Prozent. Die Region machte damit nach der Schweiz und Deutschland mit 6,6 Prozent den dritthöchsten Marktanteil aus.

Auch die für die Luxushotels wichtigen Gäste aus den USA haben wieder Reisen in die Schweiz unternommen. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 130 Prozent, womit die Amerikaner die vierthäufigste Ausländergruppe waren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HongkongSterneFerienCoronavirus