Forscherinnen und Forscher aus der Schweiz und den USA können künftig beim Schweizer Nationalfonds und der National Science Foundation in den USA für gemeinsame Projekte ein einziges Finanzierungsgesuch einreichen. Die beiden Institutionen haben ein entsprechendes Abkommen abgeschlossen.
Forscher Arbeit
Forscher an der Arbeit. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das gaben die Schweizer Botschaft in den USA und der Schweizerische Nationalfonds (SNF) am Freitag per Twitter respektive auf der SNF- Internetseite bekannt.

Das Abkommen vereinfache die Zusammenarbeit zwischen den Forschenden der beiden Länder, schreiben sie. Gesuche könnten ab April dieses Jahres eingereicht werden.

SNF und National Science Foudation sprechen von einem sogenannten «Lead-Agency»-Abkommen. Die beiden Förderorganisationen haben vereinbart, jeweils abwechselnd für ein Jahr die Rolle der Lead Agency zu übernehmen. Der SNF hat solche Übereinkünfte bereits mit zahlreichen europäischen Ländern sowie mit Südafrika und der Region São Paulo in Brasilien abgeschlossen.

Die beiden Institutionen hatten im November 2021 eine Absichtserklärung mit dem Ziel eines Lead-Agency-Abkommens unterzeichnet.

Ad
Ad