Michael Haefliger beendet per Ende 2025 seine Intendanz beim Lucerne Festival.
lucerne
Michael Haefliger gibt seine Position als Intendant des Lucerne Festival Ende 2025 ab. Seinen Vertrag, der dann ausläuft, wird er nicht verlängern. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Intendant Michael Haefliger tritt per Ende 2025 zurück.
  • Der 61-Jährige entschied sich, seinen Vertrag nicht zu verlängern.

Nach 26 Jahren wird Michael Haefliger Ende 2025 seine Intendanz beim Lucerne Festival beenden. Für seine Nachfolge hat der Stiftungsrat eine Findungskommission eingesetzt, welche eine internationale Ausschreibung durchführen wird.

Der 61-Jährige entschied sich, den noch bis Ende 2025 laufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern, teilte Lucerne Festival heute Montag mit.

Es sei der richtige Zeitpunkt, um dieses Juwel in neue Hände zu legen, wird Michael Haefliger in der Medienmitteilung zitiert.

Zuerst aber werde er sich in den kommenden drei Jahren noch mit «unverändert grosser Leidenschaft und Energie» für das Festival einsetzen.

Michael Haefliger war 1961 als Sohn des Tenors Ernst Haefliger in Berlin zur Welt gekommen. Er absolvierte ein Violinstudium und gehörte 1986 zu den Gründern des Festival Young Artists in Concert in Davos. 1999 übernahm er die Leitung von Lucerne Festival.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie