Der Leiter des Staatssekretariats für Migration, Mario Gattiker, erhält von der Universität Freiburg den Ehrendoktortitel. Die Verleihung findet im Rahmen des Dies academicus am 15. November statt.
Gattiker
Mario Gattiker, Staatssekretär für Migration. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rechtswissenschaftliche Fakultät lobt Gattiker laut Mitteilung vom Montag als Experten des Migrations- und Asylrechts mit einem ausgeprägten Sensorium für die Bedeutung des demokratischen Rechtsstaats.

In zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen habe Gattiker grundlegende Fragestellungen des Migrationsrechts aufgeworfen und tiefschürfend und mit grosser Sachkenntnis analysiert.

Die Achtung der rechtlichen Vorgaben im Allgemeinen und der Grund- und Menschenrechte der betroffenen Personen im Besonderen sei ihm ein besonderes Anliegen, dies ungeachtet aller Schwierigkeiten.

Weitere Ehrendoktortitel gehen an die Molekularbiologin Susan M. Gasser, den CEO des Zementherstellers LafargeHolcim, Jan Jenisch, den Dominikaner, Philosophen und Ökonomen Jean Jacques Pérennès und den ehemaligen Schweizer Botschafter und Delegationschef der UNESCO François Nordmann.

Weil der Dies academicus 2020 nicht stattfinden konnte, werden am 15. November zudem die Ehrendoktorate des letzten Jahres überreicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteLafargeHolcimBotschafterMigration