Gestern Freitag brach in einem Geräteschuppen in Basel-Landschaft ein Feuer aus. Dabei kam eine Person ums Leben.
Der Geräteschuppen brannte am Freitagnachmittag in Aesch BL komplett nieder. Ein 86-jähriger Mann kam ums Leben.
Der Geräteschuppen brannte am Freitagnachmittag in Aesch BL komplett nieder. Ein 86-jähriger Mann kam ums Leben. - sda - Polizei Basel-Landschaft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitagnachmittag starb ein 86-Jähriger bei einem Brand in einem Gartenhaus in Aesch.
  • Der Schuppen brannte komplett nieder.
  • Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein anliegendes Gebäude verhindern.

Gestern Freitag geriet im Gebiet Hinterm Dick in Aesch BL ein freistehender Geräteschuppen mit eingebautem Wohnraum in Brand. Ein 86-jähriger Mann konnte durch die Einsatzkräfte nur noch tot geborgen werden. Der Schuppen brannte vollständig nieder, wie die Polizei Basel-Landschaft am Samstag mitteilte.

Die entsprechende Meldung war um 14.27 Uhr in der Einsatzleitzentrale der Polizei in Liestal eingegangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei stand der Geräteschuppen bereits in Vollbrand.

Basel-Landschaft
Basel-Landschaft: Der Geräteschuppen brannte vollständig nieder. - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Dank des raschen Einsatzes der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein nebenanliegendes Gebäude verhindert werden.

Im Verlaufe der Löscharbeiten wurden die Einsatzkräfte zu einem weiteren Brandfall am Drosselweg in Aesch BL gerufen.

Basel-Landschaft
Bei dem Brand in Aesch BL kam eine Person ums Leben. - Kantonspolizei Basel-Landschaft

In einem Zimmer im Obergeschoss eines angebauten Einfamilienhauses kam es zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung. Dies stellte die Feuerwehr fest. Sie konnte den Brand rasch löschen.

Die Brandursache in beiden Brandfällen sowie ein möglicher Zusammenhang der beiden Ereignisse konnten noch nicht abschliessend geklärt werden. Dies sind Gegenstand von laufenden Ermittlungen durch Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft sowie der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerFeuerwehr