Luzerner Buchhandlung BUK und St. Galler Autismusverlag gekürt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Letztlich hat das Publikum entschieden: Die Luzerner Buchhandlung BUK ist die Buchhandlung des Jahres 2026 und der St. Galler Autismusverlag der Verlag des Jahres 2026.

Buch
Die Luzerner Buchhandlung BUK ist die Buchhandlung des Jahres 2026 und der St. Galler Autismusverlag der Verlag des Jahres 2026. - keystone

Hinter der Buchhandlung BUK in Luzern steckt die Quereinsteigerin Luana Betschen. In ihrem Laden in der Luzerner Innenstadt, der zugleich Café ist, treffen sich «Jung und Alt zum Bücherkauf, Kaffeeplausch und Leseglück», hiess es am Dienstag in einer Mitteilung des Schweizer Buchhandels- und Verlagsverbands (SBVV).

Darüber hinaus arbeitet Betschens Buchhandlung inklusiv, denn die Auslieferung ihrer Bücher übernimmt ein Luzerner Integrationsprojekt für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.

Einen derartigen inklusiven Ansatz vertritt auch der Autismusverlag in St. Gallen. Er beschäftigt Neurotypische wie auch Menschen im Autismusspektrum. Und mit seinem Programm füllt der Verlag eine Lücke im deutschsprachigen Raum. Sein Portfolio umfasst Bücher und Materialien rund um Autismus.

Neben den beiden nun ausgezeichneten Institutionen waren für die Buchhandlung des Jahres das Forum in Liestal und Voirol in Bern nominiert. Bei den Verlagen standen der Christoph Merian Verlag in Basel und der Geparden in Zürich zur Auswahl.

Diese Shortlists stellt jeweils eine Fachjury zusammen. In der Deutschschweiz gibt es rund 250 Verlage und 300 Buchhandlungen; dem SBVV waren zu Beginn des Jahres 160 Verlage und 270 Buchhandlungen angeschlossen. Um auf diese Vielfalt aufmerksam zu machen, zeichnet der SBVV seit 2010 jährlich eine Buchhandlung und einen Verlag aus. Der Preis ist mit je 4000 Franken dotiert, die Nominierten erhalten je 2000 Franken.

Nach der Nomination durch die Fachjury kann dann während eines Monats das Publikum auf der Website des SBVV abstimmen. So kamen die Sieger zustande.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

coop
113 Interaktionen
Cashless boomt
Fischi
17 Interaktionen
Ex-Nati-Coach spricht

MEHR AUS STADT ZüRICH

5 Interaktionen
Am 18. Juni
1 Interaktionen
Zürich
Pfadi Züri 2026 Präsidentin
Pfadi Züri
6 Interaktionen
Am 1. Juli