Umrahmt von zahlreichen Schaulustigen feiert das Kleinbasel am Donnerstag nach einem Jahr pandemiebedingter Pause seinen Vogel Gryff wieder. Der Auftakt um 11.00 Uhr und die ersten Tänze der drei Wappentiere verliefen problemlos.
Der Vogel Gryff und der Leu auf ihrer Reise durch das Kleinbasel.
Der Vogel Gryff und der Leu auf ihrer Reise durch das Kleinbasel. - sda - Keystone/Dominique Spirgi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kleinbasler Feiertag findet unter zahlreichen Schutzmassnahmen statt.

So haben die drei organisierenden Ehrengesellschaften für jeden der 37 geplanten Tänze der drei Wappentiere beziehungsweise -figuren Vogel Gryff, Leu und Wild Maa ein eigenes Schutzkonzept geschaffen.

Für die 29 öffentlich zugänglichen Tänze wurde eine Zertifikatspflicht erwirkt. Für den zentralen Tanz auf der Mittleren Brücke galt 2G. Schaulustige konnten sich im Vorfeld mit einem speziellen Zertifikatsbändel eindecken - ein Angebot, das viele Menschen wahrnahmen. An den beiden Ausgabestellen in der Stadt hatten sich bereits am Vorabend lange Menschenschlangen gebildet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tanz