Heute Montag, den 8. März, ist Internationaler Frauentag. Google hat sich dazu ein kreatives Doodle ausgedacht.
Internationaler Frauentag
Das Doodle anlässlich zum Internationalen Frauentag. - Screenshot Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 8. März wird der internationale Frauentag gefeiert.
  • Google widmet dem Tag ein Doodle.
  • Es soll die Vielfalt an Leistungen der Frauen repräsentieren.

Heute Montag feiert die Welt den internationalen Frauentag. Das Motto in diesem Jahr lautet: «Frauen in Führungspositionen: Für Gleichberechtigung in einer Zukunft nach Covid-19.»

Google hat anlässlich dazu sein Doodle dem Weltfrauentag gewidmet. Das Video-Doodle soll eine Hommage an Pionierinnen sein. Illustriert wurde es von der Filmregisseurin Helene Leroux.

Internationaler Frauentag: Hände der Frauen

Um die Vielfalt an Leistungen der Frauen zu repräsentieren, hat sich Leroux etwas Besonderes ausgedacht: Das Video zeigt Nahaufnahmen von Händen. So hält etwa eine Hand einen Nobelpreis empor oder eine andere legt einen Stimmzettel in eine Urne.

Das Doodle zum Internationalen Frauentag.

Während der Tag Hoffnung gibt, darf das Leid, dass die Pandemie für Frauen verursacht hat, nicht vergessen werden. So stieg etwa die häusliche Gewalt an Frauen im Lockdown weltweit an. Auch in der Schweiz registrierten Frauenhäuser deutlich mehr Anrufe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltfrauentagNobelpreisGewaltGoogle