Mit der SwissID kann man sich bei immer mehr Schweizer Onlinediensten anmelden. Ab sofort hat man auch auf swisspass.ch die Möglichkeit, sich damit einzuloggen.
swisspass ga
Der SwissPass ist mit 4,1 Millionen Karten im Umlauf wohl die meist genutzte Kundenkarte in der Schweiz. Darauf ist auch das GA erhältlich. - KEYSTONE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • swisspass.ch hat die Möglichkeit eröffnet, sich mit der SwissID anzumelden.
  • Das neue Angebot bleibt laut der SBB vorerst freiwillig.

Mit einer SwissID kann man sich bei immer mehr Schweizer Onlinediensten einfach und sicher anmelden. So seit Neuem auch auf swisspass.ch, wie die SBB in einer Mitteilung bekannt gibt.

SwissID sorgt jedoch nicht nur für Begeisterung. Kürzlich wurden die AGB ohne Vorankündigung geändert. Unter dem angegebenen Link war allerdings nicht herauszufinden, was sich geändert hat. Nicht einmal die Mitarbeitenden des Kundendiensts konnten gemäss dem «Tages-Anzeiger» Auskunft geben.

swisspass
Andrea Meyer, CEO der SBB, unterschrieb im November 2017 ein Plakat der SwissID. - KEYSTONE

Auch im 2018 sorgte die kostenlose Dienstleistung der SwissSign Group für negative Schlagzeilen: Ab dann benötigten Kunden der Post zur Nutzung der Online-Dienste eine SwissID. Wer keine besitzt, kann seit diesem Zeitpunkt bestimmte Leistungen nur noch am Schalter vornehmen. Dies berichtete der «Beobachter».

Es stellt sich die Frage, ob auf swisspass.ch irgendwann auch eine SwissID-Pflicht eingeführt wird. Im Moment steht in der SBB-Mitteilung aber noch, dass das ganze Angebot freiwillig sei: «Das SwissPass-Login bleibt bestehen. Es ist weiterhin uneingeschränkt verfügbar und kann nach wie vor von allen Kunden auch ohne SwissID genutzt werden».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB