Temperaturen von bis zu 31,6 Grad Celsius brachten heute nicht nur die Menschen ins Schwitzen. Auch der öffentliche Verkehr wurde beeinträchtigt.
Schweiz Hitzetag
Wer sich am Mittwoch ein Glacé gönnte, musste dieses schnell essen, damit es nicht auf die Finger tropfte: In der Schweiz wurde verbreitet der erste Hitzetag des Jahres gemessen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Temperaturen von bis zu 31,6 Grad Celsius brachten die Schweizer heute ins Schwitzen.
  • In Zürich führten die Temperaturen gar dazu, dass die Limmatschiffe ausfielen.

In der Schweiz ist am Mittwoch in diversen Städten der erste offizielle Hitzetag des Jahres verzeichnet worden. So wurden etwa in Genf 31,6 Grad Celsius gemessen.

Auch in Visp VS, Basel und Grenchen stiegen die Temperaturen auf über 30 Grad Celsius. Genauer: 31,5 Grad in Visp, 31,1 Grad in Basel und 30,2 Grad in Grenchen SO, wie SRF Meteo mitteilte.

Von einem Hitzetag spricht man, wenn die Temperatur auf über 30 Grad steigt. Gemäss Meteoschweiz verzeichneten auch Luzern (30,3), Delsberg JU (30,6), und Chur (30,2) einen Hitzetag.

Hitze zwingt Zürcher Limmatschiffe in die Knie

In Zürich war die Hitze mit 30,2 Grad so hoch, dass sie die Limmatschiffe in die Knie zwang: Der Betrieb wurde deshalb ab sofort bis auf Weiteres eingestellt, wie die SBB am Mittwoch mitteilten.

Limmatschiff
Ein Limmatschiff fährt die Limmat in Zürich hinauf. - Keystone

Die Schiffahrtsgesellschaft ZSG stellt den Schiffbetrieb jeweils ein, wenn es an mehr als zwei Tagen hintereinander sehr heiss ist.

Das Problem sind die Glasdächer der Schiffe «Felix», «Regula» und «Turicum», unter denen es bis zu 40 Grad werden kann. Die Schiffe sollten diese Probleme nur noch dieses Jahr haben. Ab 2023 sind dann neue, ganzjährig klimatisierte Boote mit Elektroantrieb im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoschweizMeteoSBBSRF