Im Jahr 2015 kam es auf dem Raduner-Areal in Horn TG zu einem Feuer. Nun muss sich ein ehemaliger Mieter wegen Brandstiftung vor Gericht verantworten.
Justitia
Justitia - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mieter steht in Arbon wegen Brandstiftung und versuchten Betruges vor Gericht.
  • Dabei geht es um den Grossbrand auf dem Raduner-Areal in Horn TG im Jahr 2015.

Der Geschichte um den Grossbrand auf dem Raduner-Areal in Horn TG wird ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Einem ehemaligen Mieter wird ab heute Donnerstag wegen Brandstiftung und versuchtem Betrug der Prozess gemacht. Die Verhandlung am Bezirksgericht Arbon ist für zwei Tage anberaumt.

Gegen den zum Tatzeitpunkt 62-jährigen Schweizer wurde nach einer «sehr umfangreichen Strafuntersuchung» Anklage wegen Brandstiftung und versuchten Betruges erhoben. Die Staatsanwaltschaft beantragt eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren.

Sie wirft dem Mann vor, am 3. August 2015 ein Feuer an der Seestrasse in Horn gelegt zu haben. Das Feuer habe schnell auf die ganze Halle und weitere Gebäude übergegriffen, und es sei ein Sachschaden von mehreren Millionen Franken entstanden.

Über 200 Feuerwehrleute standen während zwei Tagen im Einsatz. Die Armee half mit Helikoptern beim Löschen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Weiter besteht der Verdacht, dass der Beschuldigte den Brand vorsätzlich legte, um eine Versicherungssumme von 220'000 Franken zu kassieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFrankenFeuerSchweizer ArmeeHornGerichtArbon